ADDRESS

Baumschulallee 22

53115 Bonn

© 2023 by HARMONY. Proudly created with Wix.com

Was genau sind wir...?

Grundsätzlich ist diese Frage erstmal relativ einfach beantwortbar, denn wir sind eine katholische deutsche Studentenverbindung im Cartellverband(CV). Doch was genau bedeutet das jetzt?

Katholische Deutsche Studentenverbindung im Cartellverband

Wir sind eine Gemeinschaft aus aktiven und ehemaligen Studenten die an der Universität Bonn einen Teil oder ihr ganzes Studiums verbracht haben. Wie die Beschreibung "katholische" vermuten lässt sind unsere Mitglieder alle römisch-katholischer Konfession. Dies ist auch eine Vorraussetzung um bei Uns Mitglied zu werden. Diese Einschränkung hat neben traditionellen Gründen auch praktische Gründe, da wir Besuche von Messen vorallem bei größeren Veranstaltungen als unsere Pflicht verstehen.

Das "deutsch" bezieht sich im Gegensatz zu den leider viel verbreiteten Vorurteilen nicht auf eine rechtsradikale und nationalisitische Orientierung , sondern leitet sich eher aus unseren Prinzipien ab, welche später nocheinmal aufgergiffen werden. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist demenstprechend auch keine Vorraussetzung um Mitglied zu werden. Eine letzte Vorraussetzung ist, dass "man" männlich ist. Dies hat rein historischen Hintergund, der von uns fortgeführt wird.

Nun noch zum letzten Punkt ,dem Cartellverband. Erst einmal ist der Begriff der Kartells möglicherweise negativ behaftet, jedoch sind wir nicht Teil eines wirtschaftlichen Kartells, sondern eines Zusammenschlusses von vielen Katholischen Deutschen Studentenverbindungen. Zu diesem Zusammenschluss gehören momentan (Juni 2019) 125 Verbindungen aus verschiedenen Universitäts- und Hochschulstädten, nicht  nur innerhalb Deutschlands.

Wofür stehen wir?

​Der Wahlspruch unserer Verbindung ist der Ausdruck "suum cuique", übersetzt heißt das "jedem das seine" (auch unser Wahlspruch entstammt keiner rechtspolitischen Herkunft, sondern stammt aus dem Jahre 1905). Wie genau leben wir nun nach diesem Motto? Grundsätzlich geben wir jedem Mitglied die Freiheit, sich selbst zu verwirklichen. Insofern dies nicht zum Nachteil aller anderen Mitglieder geht, unterstützen wir auch jeden Einzelnen dabei.

Was sind unsere Prinzipien?

Amicitia-"Freundschaft"

Viele unserer Mitglieder pflegen tiefgreifende Freundschaften  untereinander, über mehrere Generationen hinweg, welche ein Leben lang Bestand haben("Lebensbund"). Grundsätzlich bleibt Jeder Mitglied bis zum Ende seines Lebens und wird auch darüber hinaus als Solches von Uns aufgefasst.

Jedoch beinhaltet dieser Begriff mehr als Freundschaft, beispielsweise den bedingungslosen brüderlichen und wohlwollenden, sowie freundlichen Umgang innerhalb und außerhalb der Verbindung.

Scientia-"Wissenschaft"

Wir sind Vertreter des Wissenschaftlichen Strebens und fördern deshalb wissenschaftliche Vorträge und Exkurse um unsere Mitglieder in allen Bereichen grundliegend kundig zu machen. Hierunter zählen unter anderem Vorträge in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft.

Religio-"Religion"

Wir verstehen Uns als gläubige Christen und folgen daher auch den Werten des Christentums. Als Katholische Studentenverbindung leben wir diesen Glauben auch, was sich in Gottesdienstbesuchen, Gebeten und Wallfahrten wiederspiegelt.

Patria-"Patriotismus"

Dieses Prinzip bezieht sich vor allem darauf, dass wir die Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung und besonders die Demokratie schätzen. Als Verbindung sind wir politisch neutral gesinnt und stehen entschieden gegen jede Art von Extremismus.

Allgemein gilt jedoch, dass es jedem Mitglied in Anlehnung an unseren Wahlspruch "Suum Cuique" freigestellt ist inwiefern er diese Prinzipien umsetzt, solange diese respektiert werden.